Project Description
Spartentunnel
Bauvorhaben: Spartentunnel Reichenbachbrücke
Leistungsart: Tiefbau / Stahlbetonarbeiten
Ausführungszeit: April 2008 – März 2010
Auftraggeber/GU: Münchner Stadtentwässerung / Wayss & Freytag Ingenieurbau AG
Ansprechpartner: Herr Schneider, Herr von Laufenberg
Telefonnummer: 089/78025-0
Der Spartentunnel ist insgesamt ca. 173 m lang. Beginnend im Westen liegt das Kopfbauwerk an der Erhardtstraße mit einer Länge von ca. 15 m und einer Außenbreite von ca. 8 m. Unmittelbar vor der linken (westlichen) Ufermauer beginnt das Tunnelbauwerk mit einer Länge von ca. 143 m. Es unterquert zuerst die Große Isar auf einer Länge von ca. 55 m bis zu der östlichen, geneigten und mit Steinen befestigten Uferböschung. Im Anschluss folgt die Unterquerung der Hochwasserwiese auf einer Länge von ca. 88 m bis zum Ende des Tunnelbauwerks unmittelbar nach der rechten (östlichen) Ufermauer. Im Anschluss folgt das östliche Kopfbauwerk an der Eduard-Schmid-Straße mit einer Außenbreite von ca. 8 m und einer Länge von ca. 15 m.